Die Open-Data-Plattform öV Schweiz ist online: Opentransportdata.swiss

Veröffentlicht von am Dez 1, 2016 in Allgemein, Daten, National | Keine Kommentare

opentransportdata

Seit dem Jahr 2011 haben sich die Open Data Community und unser Vorstand für Open Transport Data in der Schweiz eingesetzt und heute ist es endlich soweit: Die Open-Data-Plattform öV Schweiz ist online. Das neue Portal opentransportdata.swiss stellt Fahrplan-, Echtzeit- und Ist-Daten datei- oder dienstbasiert zur Verfügung. Die Daten umfassen sämtliche konzessionierte Transportunternehmen der Schweiz. Im folgenden finden Sie die offizielle Pressemitteilung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK bzw. des Bundesamtes für Verkehr (BAV):

Fahrplan-Angaben und Echtzeit-Informationen zum öffentlichen Verkehr (öV) in der Schweiz sind ab 2. Dezember 2016 auf einer neuen Plattform verfügbar. Sie wurde von der SBB im Auftrag des Bundes erstellt. Die Daten ermöglichen es sowohl den Transportunternehmen als auch Unternehmen von ausserhalb der Transportbranche, neue Kundeninformationssysteme, neue Apps oder andere Anwendungen für die Information der Reisenden zu entwickeln.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die SBB als Systemführerin damit beauftragt, eine Open-Data-Plattform für den gesamten Schweizer öV aufzubauen und zu betreiben. Die Open-Data-Plattform öV Schweiz stellt alle von den beteiligten konzessionierten Transportunternehmen gelieferten Fahrplandaten sowie die aktuelle und die erwartete Verkehrslage des öffentlichen Verkehrs in Echtzeit zur Verfügung. Nutzer sind Unternehmen und Startups, welche die Daten aufbereiten und Kundeninformationen für Reisende zusammenstellen. Im Sinne der bundesrätlichen “Open-Data”-Strategie und als Beitrag bei der Umsetzung der Strategie “Digitale Schweiz” des UVEK sollen Innovationen durch die Privatwirtschaft erleichtert und gefördert werden.

In einem ersten Schritt stehen folgende Daten zur Verfügung: Angaben zum Soll-Fahrplan, Informationen zu den Haltestellen, Fahrplan-Prognosen, Ist-Daten oder aktuellste Prognosen sowie eine Datenbasis für Abfahrts-/Ankunftsanzeiger. Die Plattform wird laufend weiterentwickelt und den Bedürfnissen angepasst. Ziel ist es, einheitliche Daten sämtlicher konzessionierter Transportunternehmen auf der Plattform zu vereinen. Mit der Plattform können die bestehenden Systeme von reinen Datenbezügen entlastet werden. Der Bezug der Daten ist mit Ausnahme von sehr grossen Datenbezügen kostenlos.

Mehr Informationen sind auf https://opentransportdata.swiss verfügbar. Darüber hinaus ist im nachfolgenden Video Andreas Meyer,  CEO der SBB AG, zu sehen, der über die Lancierung der Open-Data Plattform öV Schweiz spricht.