Die Jahreskonferenz von Opendata.ch steht vor der Tür, nach der internationalen Ausgabe letztes Jahr nun wieder mit einem klaren Fokus auf die Schweiz. Am 18. September im Volkshaus Zürich treffen sich die Schweizer Player in Sachen Open Data, für einen gemeinsamen Blick auf die aktuelle Lage ebenso wie auf die Herausforderungen der Zukunft.
Die Schweiz hat ein Open Government Data Portal, die Schweiz hat eine Open Government Data Strategie und die Schweiz hat Opendata.ch. Und doch: die Schweiz hat ein Transparenzproblem. Sie schöpft ihr Potenzial längst nicht aus, um durch mehr Transparenz besser und nachvollziehbarer zu entscheiden, klarer zu informieren und aus ihren Daten mehr Wert zu schaffen. Manchmal macht sie sogar einen Schritt zurück.
Was also tun? Die Antwort ist klar und einfach: vorwärts machen! In intensiven Workshops, hart diskutierenden Panels und Experten-Inputs aus dem In- und Ausland gehen wir zusammen der Frage nach, wie und wohin es denn nun vorwärts gehen kann. In der Verwaltung, aber nicht weniger in der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Kultur. Bringen Sie sich ein, machen Sie mit! Sichern Sie sich ihr Ticket jetzt:
Der Anlass findet ganztägig von 9:00 bis 18:30 Uhr statt. In der Mittagspause wird mit den anwesenden Mitgliedern die Mitgliederversammlung des Vereins Opendata.ch durchgeführt.
Das Programm gestaltet sich wie folgt:
Ab 14 Uhr folgen parallel eine Reihe von Workshops mit Open Data Experten aus der Schweiz und darüber hinaus:
Sichern Sie sich jetzt ihr Ticket:
Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und stehen Ihnen für Fragen zum Eintritt, Sponsoring und Inhalten natürlich gerne zur Verfügung. Kontaktperson: Muriel Staub, Community Management Opendata.ch
Die Veranstaltung findet statt in Partnerschaft mit dem Projekt OGD Schweiz und mit Unterstützung sowohl Stadt Zürich als auch das Kantons Zürich: