Here you go with all the detailed information about the exciting Open Tourism & Transport Data afternoon track at the Opendata.ch/2017 conference.
Please note that several afternoon tracks take place in parallel, between 2pm – 4pm. More info on Opendata.ch/2017.
14:00 – 15:00 Christian Trachsel, Open Data & SBB
Christian Trachsel ist Open Data Verantwortlicher bei SBB.
Im Rahmen seines Workshops wird er den folgenden Fragen nachgehen:
Welches sind die Ziele der SBB mit Open Data? Und welche Herausforderungen innerhalb und ausserhalb der SBB ergeben sich? Welche Wege will man gehen und welche Lösungen wünscht sich die SBB. Welche Datensätze sollen kommen, was bringt die Zukunft und was wünscht sich die SBB? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie im ersten Teil des Nachmittags-Track zum Thema offene Transportdaten.
Abgeschlossen wird dieser erste Beitrag durch einen Input von Christian Helbling von search.ch.
15:00 – 15:30 Stefan Keller, Nutzung von OpenStreetMap für Tourismus und Transport
Stefan Keller ist Full Professor für Informationssysteme an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil und leitet das Geometa Lab. Er ist engagiert im Bereich (Geo) Data Engineering and Analytics wie auch in (Open) Data Management und ist beteiligt an einigen innovativen Open Source- und Open Data-Projekten.
Die Keynote von Stefan Keller stellt zuerst das crowdsourced Projekt OpenStreetMap vor. Dann werden Alternativen aufgezeigt, wie Hotel-, Restaurant- und Shop-Besitzer sichtbar werden können für ihre Kunden in der digitalen Welt (POIs). Schliesslich werden innovative Anwendungen zum Transport präsentiert (Navigation). OpenStreetMap ist mit Wikipedia vergleichbar; es stellt offene geografische Daten bereit, weltweit und ohne Manipulation, Werbung oder Abschottung.
15:30 – 16:00 Andreas Liebrich: OpenData im Tourismus: (Un-)genutztes Potenzial bis à go go?
Andreas Liebrich hat in St. Gallen studiert und doktoriert. Er beschäftigt sich seit 2002 mit E-Tourism in der Forschung, in Beratungsprojekten und in der Lehre. Neben der Digitalisierung im Tourismus ist Andreas Liebrich auf die Distribution im Tourismus spezialisiert.
Im Rahmen seines Beitrags an der Opendata.ch/2017 Konferenz geht wird er das folgende Thema präsentieren: Für Tourismus sind Daten aus Social Media Kanälen (inkl. Bewertungen), Reiseblogs, mobile Bewegungsdaten, Fahrplandaten, GIS-Daten, Distributionskanaldaten usw. theoretisch nutzbar. Inwiefern steht die Kleinstrukturiertheit des Schweizer Tourismus einer effektiven Nutzung im Weg?