Swisscom Open Data-Portal opendata.swisscom.com aufgeschaltet

Veröffentlicht von am Nov 16, 2017 in Allgemein, Daten | Keine Kommentare
Swisscom Open Data-Portal opendata.swisscom.com aufgeschaltet

Swisscom neu Teil der Open Data-Community

Swisscom hat am 16.11 ihr Open Data-Portal (opendata.swisscom.com ) mit aktuell 26 frei zugänglichen Datensätzen aus den Bereichen Netzwerk, Kommunikation und Mobilität aufgeschaltet. Dazu gehören Swisscom Standorte von Antennen, Public WLAN, Shops oder Partner, aber auch Mobilitätsdaten in Bahnhöfen und zwischen Kantonen. Jeder Datensatz enthält weitere Informationen, wann er zuletzt angepasst oder aktualisiert wurde und in Zukunft plant Swisscom auch Datensätze in Echtzeit anzubieten.

Dynamische Weiterentwicklung

Für alle Datensätze wurden Nutzungsbedingungen festgelegt, die sich an den Richtlinien von Creative Commons orientieren: “When we share, everyone wins”. Swisscom ist sehr interessiert an Vorschlägen von weiteren OpenData-Datensätzen und deren Veröffentlichung über APIs. Diese können über das Kontaktformular eingereicht werden. Sie werden dann auf die Machbarkeit (Datenschutz, Sicherheit, Qualität, Technik, Sicherheit, aber auch Kosten) und auf den allfälligen Mehrwert für den Standort Schweiz geprüft.

Datenschutz ist gewährleistet

Selbstverständlich ist der Schutz und Sicherheit von Kundendaten, Daten mit möglichen Personenbezügen und Daten, wo wir gesetzlich zur Geheimhaltung verpflichtet sind, gewährleistet. Daten werden, wenn überhaupt, nur anonymisiert und aggregiert zur Verfügung gestellt. Ausserdem können Swisscom-Kunden im Kundencenter jederzeit und komfortabel online die Nutzung ihrer eigenen Daten für bestimmte Zwecke erlauben oder verbieten.

Link: opendata.swisscom.com